56. Neuburger Kammeroper

Eine Rosskur – Komische Oper in zwei Akten

16.07.2024   ★

Die Neuburger Kammeroper hatte es sich schon vor 56 Jahren zur Aufgabe gemacht, Barockopern aufzuführen, welche sehr selten oder noch gar nicht auf den Bühnen der Welt zu hören und zu sehen waren. Dieses Jahr wird es die komische Oper „Eine Rosskur“ sein, die bereits 2020 zur Aufführung kommen sollte, jedoch aus Pandemie-Gründen immer wieder verschoben werden musste.

Nun soll es dieses Jahr wahr werden, die komische Oper in zwei Akten wird auf die Bühne des Neuburger Stadttheaters kommen. Die Handlung erzählt von Graf Sanviti, welcher seine Frau Fiorina heiß und innig liebt. Doch stören ihn deren Hochmut und Ignoranz, so dass er sie davon kurieren will. Er taucht unter und gibt sich als reuiger Hochstapler aus. Seiner Frau lässt er mitteilen, dass sie ihn auf einem neu erworbenen Schloss treffen werde, wohin auch die Baronin Galeotti, die verwitwete Schwester des Grafen kommen werde. Kurz vor dem Schloss hat Fiorinas Kutsche eine Panne, auf deren Behebung sie bei dem Weingut, wo nun der Graf arbeitet, warten muss...

Der Komponist der Oper „Eine Rosskur“, Luigi Ricci trat bereits mit 9 Jahren in Neapel in das Konservatorium ein, um Violine und Klavier zu studieren. Später wandte er sich der Opera buffa zu und begann selbst zu komponieren. Außerdem war er Konzertmeister am Teatro Grande, wo er u.a. Verdis Werke aufführte. Der Librettist der Oper „Eine Rosskur“ Giacopo Ferretti, wurde durch sein Werk zu Rossinis Aschenputtel-Oper bekannt.

Spritzig und von hoher künstlerischer Qualität verspricht die Aufführung „Einer Rosskur“ durch die Neuburger Kammeroper zu werden, mit jungen Solistinnen und Solisten, dem Kammeropern-Chor, bei dem zahlreiche Neuburger Sänger mitwirken, begleitet von Mitgliedern des Orchesters des Akademischen Münchener Orchesterverbandes e.V..

Die Premiere findet am Samstag, den 20. Juli 2024 um 19.30 Uhr im Stadttheater Neuburg statt.

Weitere Aufführungen sind wie folgt geplant:

Sonntag, 21. Juli 2024 um 19.30 Uhr

Freitag, 26. Juli 2024 um 20.00 Uhr

Samstag, 27. Juli 2024 um 19.30 Uhr

Sonntag, 28. Juli 2024 um 19.30 Uhr

im Stadttheater Neuburg an der Donau

Karten sind erhältlich in der Tourist-Information, Ottheinrichplatz A 118, 86633 Neuburg an der Donau, tourist@neuburg-donau.de, Tel. 08431/55400, dem Bücherturm am Sèter Platz, 86633 Neuburg an der Donau, buecherturm@neuburg-donau.de, und über www.eventim.de.

Presse- und

Amalienstraße A 54