Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung

Bürgermeister Habermeyer begrüßt zwei junge Nachwuchskräfte

04.09.2024

Pünktlich zum Start des Ausbildungsjahres begrüßte Neuburgs Bürgermeister Dr. Johann Habermeyer zu Wochenbeginn zwei junge Menschen bei der Stadtverwaltung. Linda Brey und Hannah Held traten am Montagmorgen ihren Dienst als Beamtenanwärterin und Verwaltungsfachangestellte an. Gemeinsam mit der Verwaltungsspitze nahm auch das Team der Personalverwaltung die Neuen in Empfang.

Die aus dem Neuburger Stadtteil Hardt stammende Linda Brey beginnt in diesen Tagen ihre zweijährige Ausbildung zur Beamtin in der 2. Qualifikationsebene (ehemals mittlerer Dienst). Im Juli verließ die 16-jährige die Maria-Ward-Realschule mit der mittleren Reife in der Tasche. Bereits seit Dienstag besucht sie als Verwaltungssekretäranwärterin die Bayerische Verwaltungsschule.

Hannah Held aus Untermaxfeld ist ebenfalls 16 Jahre jung und Absolventin der benachbarten Maria-Ward-Realschule. Ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beginnt jetzt mit einer ersten Praxiseinheit in der Stadtverwaltung, bevor es dann in die Berufs- bzw. Verwaltungsschule geht. Erste Verwaltungsluft schnupperte Hannah Held übrigens in Praktikum und Ferienjob bei der Gemeinde Nassenfels.

Bürgermeister Dr. Johann Habermeyer nahm sich für die Begrüßung der zwei Nachwuchskräfte gerne Zeit. „Es freut mich sehr, dass Sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt Neuburg entschieden haben“, betonte der Bürgermeister und ergänzte: „Wir bieten Vielfalt, Sicherheit, Weiterbildungs- sowie Aufstiegschancen und freuen uns auf junge und frische Impulse.“

Tolles Azubi-Miteinander

Dass im großen Team der aktuell zehn Auszubildenden bei der Stadtverwaltung ein gutes Miteinander herrscht, basiert sicher auch auf den Gemeinschaftsaktivitäten. So ging es gleich am Starttag nach Einführung und einem Mittagessen für alle Stadt-Azubis auf die Donau. Die Fischergassler hatten sich erfreulicherweise bereiterklärt, eine Flussfahrt mit zwei Zillen anzubieten.

Bewerbungsphase für 2025 hat begonnen

Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich zu den städtischen Ausbildungsangeboten im kommenden Jahr zu informieren. Die Details finden sich unter karriere.neuburg-donau.de. Wer persönlich Kontakt aufnehmen möchte, findet den Messestand der Stadt Neuburg auch auf der Ausbildungsmesse A-Zu-Bi!, die am 12. Oktober in Parkhalle stattfindet.

Telefonsymbol 08431 55-202 und -201
Faxsymbol 08431 55-204