Bücherturm für fünf Wochen geschlossen

Umfassende Erneuerungsarbeiten

30.09.2024   ★

Für die Kundinnen und Kunden des Neuburger Bücherturms werden es fünf Wochen der Entbehrung. Die beliebte Stadtbücherei am Sèter Platz schließt vom 7. Oktober bis einschließlich 11. November aufgrund von Renovierungsarbeiten ihre Pforten. Der außergewöhnliche Rundling im Herzen der Innenstadt erfährt damit die erste größere Innenraum-Erneuerung seit der Eröffnung im Jahr 1991.

Bereits im vergangenen Jahr gab es einen neuen Teppich im 2. Stock und auch gewisse Umstrukturierungen. Diesmal geht es im Innenleben jedoch so richtig ans Eingemachte. So wird die über 30-jährige und sperrige Ausleihtheke verschwinden. Das hölzerne Bollwerk war vor allem für Kinder eine echte Barriere.

Die neue filigrane Ausleihtheke wird an die Seite versetzt und so kann mitten im Rund ein neuer offener Aufenthaltsbereich entstehen, der darüber hinaus auch noch neue Präsentationsmöbel möglich macht. Zur Freude der kleinen Gäste wird auch der Kinderbereich im 1. Stock neugestaltet. Künstler Franz Appel darf hier farbliche Akzente setzen.

Schließlich ist vorgesehen, auch im 1. Stock die Teppiche auszutauschen und im gesamten Haus moderne und vor allem auch energiesparende LED-Beleuchtung zu verbauen. Die Gesamtkosten für die sinnvollen Erneuerungen belaufen sich auf ca. 60.000 Euro, wobei rund 20.000 Euro Förderung zu erwarten ist. Wenn dann im kommenden Jahr noch der Teppich im Vortragsraum im Rückgebäude erneuert wird, ist die Frischekur für den beliebten Bücherturm abgeschlossen.

Rechtzeitig eindecken

Bücherei-Leiterin Stefanie freut sich auf den wichtigen Schritt in die Bücherturm-Zukunft und hat obendrein zwei wichtige Kundenhinweise: „Wir erhöhen für die Überbrückungszeit die Ausleihmengen, damit sich alle ordentlich eindecken können. Der Medienrückgabekasten am Nebengebäude kann durchgehend genutzt werden. Sogenannte Tonies, Edurinos und große Gesellschaftsspiele sind ausgenommen.“

Bürgerbüro schließt ebenfalls

Das im Bücherturm befindliche Bürgerbüro der Stadtverwaltung hat ebenfalls geschlossen. Der Bürgerbüro-Service wird während der Zeit im Einwohnermeldeamt im Harmoniegebäude in der Altstadt angeboten.

Presse- und

Amalienstraße A 54