Donaupegel sinkt

Donaubrücke in Neuburg bleibt offen

06.06.2024

Am Donnerstagmorgen kann mit einem Pegelstand von 5,75 Meter (6:45 Uhr)ein deutlicher Rückgang des Donaupegelstandes registriert werden. Der Höchstpegelstand lag zu Wochenbeginn bei 6,48 Meter und damit deutlich im Bereich der Warnstufe 4, die ab 6 Meter beginnt. Damit ist jetzt die Warnstufe 3 maßgebend, wobei weiterhin von einem sinkenden Donaupegel auszugehen ist.

Brandlbad und Sportanlagen sind vollgelaufen

Bereits am Sonntag hatte sich die Donau den Weg in die Sportanlagen des VfR Neuburg und des Tennisclubs gebahnt. Im Brandlbad selbst blieben die Becken zunächst noch verschont. In der vergangenen Nacht erreichte das steigende Hochwasser nun auch sämtliche Becken im Freibad.

Das hat zur Folge, dass das beliebte Freizeitbad in den kommenden Wochen ausfällt. Sobald sich die Donau wieder zurückgezogen hat wird das Bäderteam mit der Reinigung der Becken, technischen Einrichtungen und Freianlagen beginnen. Wenn alles gut geht, kann das Bad  Ende Juni wieder geöffnet werden.

Donaubrücke und Tiefgaragen bleiben offen

Entgegen der vielfach vorherrschenden Gerüchte bleibt die Donaubrücke in Neuburg uneingeschränkt offen. Das Bauwerk ist auf eine Belastung von gut über 7 Meter ausgelegt. Auch die öffentlichen Tiefgaragen sind nicht gefährdet und bleiben frei nutzbar.

Grundwasseranstieg

Grundstückseigentümer werden darauf hingewiesen, dass durch den erhöhten Pegelstand der Donau auch der Grundwasserstand erheblich zunimmt. In diesem Zusammenhang wird auf die Informationen der Hochwasserschutzbroschüre hingewiesen, die auf www.neuburg-donau.de zu finden ist.

Pegelstand aktuell

Den ständig aktualisierten Pegelstand der Donau finden Sie auf der offiziellen Homepage des Hochwassernachrichtendienstes Bayern: www.hnd.bayern.de