Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit macht die Tätigkeiten der öffentlichen Verwaltung transparent, weckt Interesse für die öffentlichen Belange in der Kommune und unterstützt den Bürger bei der Meinungsbildung. Sie ist gesetzlich festlegte Pflichtaufgabe der Öffentlichen Verwaltung. Schließlich ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in enger Zusammenarbeit mit der Behördenleitung sowie allen Ämtern der Stadtverwaltung Bindeglied zur Bürgerschaft und den Medien. Im Vordergrund aller Bemühungen steht immer die umfassende und sachliche Information.

Pressearbeit

  • Die Pressemitteilung ist das gängigste Instrument für den Informationsfluss
  • Herzstück der lokalen Kommunikation
  • unverzichtbar für die sachliche Berichterstattung

Die Pressekonferenz

  • ist notwendig für den Transport von Fakten und Hintergründen
  • ermöglicht Medienvertretern direkte Nachfragen
  • optimiert durch begleitende Aussagen schriftliche Informationen

Der Ortstermin

  • ist notwendig für die Präsentation visueller Eindrücke
  • bei der Eröffnung von Ausstellungen, Bauwerken, Anlagen, Ehrungen, Preisverleihungen

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit umfasst alle wirksamen Maßnahmen für die Information der Öffentlichkeit:

  • Konzeption und Herausgabe von Informationsschriften, Beilagen, Faltblättern, Postern, usw.
  • Planung, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen und Aktivitäten, die öffentlichkeits- oder/und medienwirksam sind, bzw. der Meinungs- und Willensbildung dienen

Sonderaufgaben

  • Verfassen von Reden und Grußworten für die Stadtspitze
  • Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit Redaktionen und Ansprechpartnern
  • Entwicklung von Strategien und Maßnahmen für den sachgerechten wie wirkungsvollen Auftritt der Stadtverwaltung in der Öffentlichkeit

Bilddokumentation

  • von städtischen Ereignissen
  • Veränderungen des Stadtbildes
  • Die Bilddokumentation verfügt über ein umfangreiches Bildarchiv, das kontinuierlich erweitert wird.

Internet

  • Konzeption, Koordination und Controlling aller städtischen Internetseiten

Ansprechpartner

Bernhard Mahler

Pressesprecher
Adresse Rathaus
2. Obergeschoss, Zimmer 2.09
Karlsplatz A 12
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-202
Fax 08431 55-204
E-Mail b.mahler@neuburg-donau.de
Kontakt aufnehmen

Julia Tyroller

Homepage und Social Media
Adresse Rathaus
2. Obergeschoss, Zimmer 2.09
Karlsplatz A 12
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-201
Fax 08431 55-204
E-Mail j.tyroller@neuburg-donau.de
Kontakt aufnehmen

Angelika Hannemann

Grafikgestaltung
Adresse Rathaus
1. Obergeschoss, Zimmer 1.10
Karlsplatz A 12
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-532
Fax 08431 55-204
E-Mail a.hannemann@neuburg-donau.de
Kontakt aufnehmen
Durchsuchen Sie unsere Webseite unkompliziert nach Formularen, Anträgen oder Informationsmaterial.

Verwaltung

Postanschrift

Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau

Hausanschrift

Karlsplatz A 12 (Rathaus)
Amalienstraße A 54 (Harmonie)
86633 Neuburg an der Donau


Telefonsymbol 08431 55-0
Faxsymbol 08431 55-329
Briefsymbol stadt@neuburg-donau.de
Brief mit Schloss Sicheres Kontaktformular

Publikumsverkehr

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:
8 Uhr – 12 Uhr

Mittwoch:
7:30 Uhr – 13 Uhr und 14 Uhr – 18 Uhr

und nach Vereinbarung

Bürgerbüro im Bücherturm

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag:
08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Freitag:
08:00 Uhr – 12:00 Uhr