Tourist-Info öffnet wieder

Bürgertelefon unter 55-600 bleibt bestehen

20.05.2020

Sie ist beliebte Anlaufstelle am Eingang zur Oberen Stadt und in jeder Hinsicht auf Kontakt ausgerichtet. Genau das wurde der städtischen Tourist-Info Mitte März zum Verhängnis. Von einem Tag auf den anderen musste die Info am Ottheinrichplatz schließen. Nach neun Wochen Zwangspause öffnet das Haus am kommenden Montag, 25. Mai mit bewährtem Angebot für Gäste und Einheimische.

Langweilig wurde es der Belegschaft während der Schließzeit keinesfalls, galt es doch aufzuarbeiten und vorauszuplanen. Und dann war da ja noch die Spezialaufgabe von Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling. Er hatte veranlasst, ein Bürgertelefon einzurichten, um den vermehrten Anfragen bei der Stadtverwaltung rund um die Krisensituation gerecht zu werden. Unter Tel. 55-600 nahm die engagierte Serviceeinheit bereits am 19. März den Dienst auf. Das Angebot war nicht nur eine gute Idee, sondern tatsächlich ein wertvolles Serviceangebot. So wurden mehr als 700 Anrufe entgegengenommen und in sehr vielen Fällen konnte auch effektiv geholfen werden. Aufgrund der guten Resonanz bleibt das Bürgertelefon bis auf weiteres unter Tel. 55-600 erreichbar.

Tolle Angebote für den Urlaub daheim

Unter der Leitung von Christiane Dusse hat sich das Team der Tourist-Info akribisch auf die Wiedereröffnung vorbereitet. Zunächst galt es, die Abstands- und Hygieneauflagen zu erfüllen, was in dem großen, offenen Haus kein allzu großes Problem darstellt. Im zweiten Schritt beschäftigten sich die Tourismusfachleute dann mit Angeboten für den Heimaturlaub 2020. Große Urlaubsreisen werden heuer vielfach nicht möglich sein und so stehen die regionalen Möglichkeiten hoch im Kurs.

Naturerlebnisse in Neuburg und Umland sowie heimische Rad- und Wanderkarten sprechen sowohl Gäste als auch Neuburgerinnen und Neuburger an. Dazu hat das Team viele wertvolle Tipps zur Freizeitgestaltung parat und nicht zuletzt ist auch der Wohnmobilstellplatz an der Donau wieder geöffnet. Schließlich gibt es auch den beliebten Souvenirverkauf mit zahlreichen Neuburg-Erinnerungen.

Die Tourist-Info in Neuburgs Altstadt hat täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das Bürgertelefon ist zur gleichen Uhrzeit von Montag bis Freitag erreichbar.