Menü
Social Media

1984 von George Orwell im Stadtheater

Starke Stücke – 11. November

p-kremer-c-stefan-zimmermann
04.11.2021

Am 11. November wird um 20 Uhr im Neuburger Stadttheater „1984“ von George Orwell aufgeführt. George Orwell schrieb den Roman „1984“ anno 1948. Die gedrehte Jahreszahl gab dem rasch weltberühmt gewordenen Buch den Titel. 1948 schien es ein Blick in eine sehr weit entfernte Zukunft. Auch im realen Jahr 1984 bestand noch nicht viel Grund zur Sorge, Orwell könnte recht gehabt haben. 35 Jahre später haben wir nun allerdings umso mehr Anlass zur Sorge: Orwells Vision von der totalen Überwachung hat erschreckende Aktualität gewonnen.

Zum Stück: Im Staat Ozeanien. Die allmächtige Einheitspartei überwacht alles und jeden rund um die Uhr. Überall hat der große Bruder seine Augen und Ohren – zum Wohle und zur Sicherheit aller Bürger, wie die Regierung versichert. Winston Smith arbeitet im „Ministerium für Wahrheit“. Er verfälscht die Geschichtsschreibung im Sinne des Regimes, schafft alternative Fakten und sorgt dafür, dass die Bewohner Ozeaniens selbst widersprüchlichste Informationen als wahr empfinden. In Winston aber gärt es. Er kann sich der totalitären Herrschaft nicht länger kritiklos beugen und begeht ein für ozeanische Maßstäbe schlimmes Verbrechen: Er denkt selbständig und führt heimlich Tagebuch. Winston verliebt sich in seine Kollegin Julia, und beiden beschließen, Kontakt zum Widerstand im Untergrund aufzunehmen. Doch die Gedankenpolizei hat sie bereits im Visier.

Wie das gastierende a.gon Theater mitteilt, wird am 11. November der renommierte Theater- und Fernsehschauspieler Peter Kremer anstelle des angekündigten Jacques Breuer spielen. Peter Kremer machte sich durch Rollen in bekannten Krimireihen wie z. Tatort, Derrick und Der Alte einen Namen. Dem Publikum ist er vor allem auch durch die Serie Siska ein Begriff in der er die Haupt- und Titelfigur Peter Siska verkörperte.

Karten sind erhältlich in der Tourist-Information, Ottheinrichplatz A 118, 86633 Neuburg an der Donau, Tel. 08431/55400, tourist@neuburg-donau.de oder an der Abendkasse am 11. November von 19 – 20 Uhr.