Dokumentarfilm Vogelperspektiven im Kinopalast
Sondervorstellung mit anschließendem Filmgespräch
In diesem Frühjahr ist der sehenswerte Dokumentarfilm „Vogelperspektiven“ in den deutschen Kinos angelaufen. Die Stabsstelle Umwelt und Agenda 21 der Stadt Neuburg und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern nehmen dies zum Anlass und zeigen gemeinsam mit dem Neuburger Kinopalast am 10. Mai um 19 Uhr eine Sondervorstellung. Tickets für den Abend, der auch ein interessantes Filmgespräch beinhaltet, gibt es ab sofort direkt im Kinopalast oder unter www.kinopalast-neuburg.de.
Zu Gast sind Aktive des LBV und die LBV-Ehrenamtsbeauftragte Doro Bornemann, die eine kurze Einführung in den Film geben. In einem Filmgespräch, im Anschluss an die Vorführung, werden die Fragen der Kinobesucher beantwortet.
Vogelperspektiven ist eine intensive Verschmelzung von Dokumentar- und Naturfilm und öffnet die Augen für die Schönheit der Vögel und deren Beobachtung, blickt dabei auch hinter die Kulissen der Umweltpolitik und zeigt beispielhafte Schutzprojekte.
Der Film bietet eine emotionale und inspirierende Erkundungsreise mit atemberaubenden Bildern und lässt den Betrachter Arten- und Naturschutz in Aktion erleben. Der Regisseur Jörg Adolph (“Das geheime Leben der Bäume”) begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer und Vorsitzenden des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV), einem der größten Naturschutzverbände Deutschlands, auf seiner Mission zur Rettung der Vögel. Der LBV steht dabei exemplarisch für die Arbeit der Vereinigungen, die sich für die Natur und Artenvielfalt engagieren.
Vogelperspektiven zeigt, wie wichtig Vögel für die Erde, den Kreislauf der Natur und deshalb auch für die Menschheit sind. Vögel spüren als erste die Klimakatastrophe und zeigen uns die Defizite im Umgang mit der Natur.