Farbenfrohe Straßendeko für die Innenstadt

Auffällige Hingucker aus nachhaltiger Herstellung

05.04.2023

Sie sind bunt, frühlingshaft frisch und einzigartig in der Region. Die Rede ist von den Motiven der neuen Straßendeko, die jetzt über den Neuburger Innenstadtstraßen schweben. Das Projekt von Stadt und Stadtmarketing soll Aufmerksamkeit erzeugen und sowohl Einheimische als auch Gäste aus der Region in die zentrale Neuburger Einkaufsstadt locken. Die innovative Deko-Aktion ist Teil eines Maßnahmenpakets, das in den kommenden Wochen noch die ein oder andere Überraschung in die Stadt bringen wird.

„Ich finde es wirklich toll, dass wir jetzt zum Start in den Frühling einen farbenfrohen Hingucker in die City bringen“, freut sich OB Dr. Bernhard Gmehling und ergänzt: „Wir bemühen uns bei Stadt und Stadtmarketing sehr, unsere Innenstadt mit frischen Ideen zu unterstützen. Die vom Stadtrat beschlossene Initiative wurde großzügig durch die EU gefördert und ist obendrein ausgesprochen nachhaltig.“

Die neuen Schmuckstücke stammen vom weltweit tätigen Unternehmen Blachere Illumination, das sich auf Straßenraum-Dekorationen aller Art spezialisiert hat. Die Sommer-Elemente „Blüte“, „Blatt“ und „Schmetterling“ sind aus recycelten Plastikflaschen hergestellt und mit biologisch einwandfreien Farben behandelt.

„Das neue Straßendeko-Konzept ist aufmerksamkeitsstark und ein weiterer Baustein zur Attraktivitätssteigerung unserer Einkaufsstadt“, erklärt Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Regnet und fügt an: „Auch bei der Montage haben wir eine smarte Lösung gefunden, hängen die Motive doch genau an den Stahlseilen, die für die Weihnachtsbeleuchtung ohnehin verspannt sind.

Möglich wird die Aktion durch eine kräftige Förderung durch das EU-Förderprogramm „REACT-EU“, das Innenstadtimpulse in der Postcoronazeit geben soll. Die Stadt Neuburg hat ein ganzes Vorhabenbündel im Gesamtvolumen von 250.000 Euro eingereicht und darf sich über eine Förderquote von satten 90 Prozent freuen. So wird es neben mehreren Maßnahmen im Straßenbild auch eine Zukunftswerkstatt zur Förderung der Innenstadt geben.

Ein besonderer Dank gilt abschließend noch der Feuerwehr Neuburg, die die Motive innerhalb kürzester Zeit über den Köpfen der Schmid-, Färber-, Rosen- und Weinstraße montiert hat.