Linde muss sofort gefällt werden

Beim Baum am Unteren Tor besteht Gefahr im Verzug

28.06.2023

Im Rahmen von routinemäßigen Pflegearbeiten wurde festgestellt, dass die Linde am Unteren Tor aufgrund von massivem Pilzbefall nicht mehr standsicher ist und unverzüglich gefällt werden muss. Die Entnahme des Baumes noch am  Mittwoch, 28. Juni, ausgeführt.

Eigentlich sollten bei dem Termin der Wurzelbereich belüftet, der Boden gelockert und ordentlich bewässert werden, um die alleinstehende Linde vital zu halten. Bei genauerer Untersuchung haben die Baumkontrolleure jedoch festgestellt, dass sich am Stammfuss des Baumes der sogenannte Brandkrustenpilz festgesetzt hat. Die einhergehende Fäule ist bereits deutlich in den Stamm eingedrungen und führt zu Instabilität. Der für Laien vital wirkende Baum könnte bei plötzlichen Windlasten unvorhergesehen brechen. Die Gefährdung von Fußgängern, Radfahrern und dem vorbeifließenden motorisierten Verkehr ist reell, weshalb sofortiges Handeln angesagt war.

Bis zur nächsten Pflanzzeit im Oktober bleibt die bekannte Rundbank am Schlagbrückchen ohne schmückenden Baum. Dann wird eine Ersatzpflanzung vorgenommen.