Aufräumen nach dem Hochwasser

Wege entlang der Donau sind noch unpassierbar

24.05.2019

Während sich der Donaupegel schrittweise wieder normalisiert, beginnt die Stadt Neuburg mit den Aufräumarbeiten. So werden in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen THW am Freitagnachmittag die mobilen Schutzelemente im Bereich der „Hölle“ bei der Donaubrücke abgebaut. Dann ist der Nachtbergweg wieder passierbar. Darüber hinaus laufen die Planungen zur umfassenden Schlamm- und Treibgutbeseitigung auf den Wegen entlang der Donau.

„Wir lassen die schlammigen Hinterlassenschaften bewusst über das Wochenende abtrocknen, damit wir dann in der nächsten Woche vernünftig arbeiten können“, berichtet Betriebsleiter Ralf Fellner. Vorerst bleiben die meisten Wege in Flussnähe noch gesperrt, weil teilweise noch Ausuferungen vorhanden und die Wege aufgrund der vorhandenen Ablagerungen rutschig sind. Bis zum nächsten Wochenende sollen die Arbeiten im Uferbereich beider Donauseiten abgeschlossen sein.