Boules auf dem Karlsplatz

Wer wird Stadtmeister?

25.07.2019

Am kommenden Samstag, 27. Juli veranstaltet die Stadt Neuburg die 20. offenen Boules Stadtmeisterschaften auf dem Karlsplatz in der Oberen Stadt. Beginn ist um 10 Uhr. Anmeldungen sind von 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr vor Turnierbeginn bei Organisator Harald Neumeier auf dem Karlsplatz möglich.

Seit 17 Jahren wird im Rahmen des eintägigen Turniers ein Wanderpokal ausgespielt, den sich im vergangenen Jahr die Öttinger Michael Gerstmeyr und Christine Mach erspielen konnten. Nach erfolgreicher Erprobung kommt auch heuer eine Zeitregel zum Einsatz. Nach jeweils 45 Minuten Spielzeit haben die Kontrahenten noch eine weitere Aufnahme bis zur Beendigung ihres Spieles, danach sind 10 Minuten Pause und die nächste Runde wird eingeläutet.

Die Veranstalter hoffen bei diesem kleinen Jubiläum erneut auf eine möglichst große Zahl von Turnierteilnehmern, geht es doch in erster Linie um eine Breitensportveranstaltung. Die Startgebühr beträgt nur zwei Euro pro Spieler.

In diesem Jahr werden mindestens für die ersten drei Plätze Geldpreise ausgereicht. Für die Plätze danach gibt es wie in den Vorjahren 3x2 Eintrittskarten des Kulturamtes zu Aufführungen im Stadttheater. Jede Mannschaft besteht aus zwei Spielern, Alleinspieler erhalten in jedem Fall einen Partner. Besonders freut sich Organisator Harald Neumeier über weibliche Turnierteilnehmerinnen, deren Anteil durchaus noch steigerungsfähig ist.

Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften. Jedes Team wird maximal sieben Partien bestreiten, da nahezu alle Platzierungen ausgespielt werden. Aufgrund des Zeitlimits dürfte das Turnier damit spätestens um 19 Uhr beendet sein. Boules Kugeln sind von jedem Spieler selbst mit zu bringen. Diese Veranstaltung der Stadt Neuburg an der Donau wird nur bei Dauerregen abgesagt.