Hochwasserspende für Neuburger Vereine

Sammlung beim Multi-Kulti-Bürgerfest

19.06.2024

Auf Anregung von OB Dr. Bernhard Gmehling und Stadtrat Bernhard Pfahler fand im Rahmen des Hofgartenfestes eine Spendenaktion für Hochwasser-geschädigte Neuburger Vereine statt. Bei der Sammlung mittels Spendenbüchsen kamen an den Verkaufsständen insgesamt 1.353 Euro zusammen. Um die Unterstützung noch verbessern zu können, besteht nun auch beim Multi-Kulti-Bürgerfest am kommenden Samstag die Möglichkeit zu spenden.

„Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger bereit waren, den betroffenen Vereinen entlang der Donau bei der Schadensbehebung unter die Arme zu greifen“, betont OB Dr. Bernhard Gmehling und Stadtrat Bernhard Pfahler ergänzt: „Es ist der schöne Beleg dafür, dass Feiern und Solidarität kein Widerspruch ist.“

Sieben Neuburger Vereine mussten im Verlauf des Hochwasser-Ereignisses Überflutungen und damit auch teils erhebliche Schäden hinnehmen. Betroffen sind der VfR Neuburg, der TC am Brandl, der Verein Überlauf, die Hundefreunde Neuburg, der Ruderclub, der Neuburger Tennisclub im Englischen Garten und der TSV Neuburg. Die Einnahmen der Spendenaktion sollen den Vereinen zu gleichen Teilen zukommen.

Am Samstag wird nochmal gesammelt

Auch beim Multi-Kulti-Bürgerfest am kommenden Samstag finden sich die Spendendosen auf dem Festgelände am Volksfestplatz.  Die Organisatoren der Erfolgsveranstaltung, Jürgen Stickel und Marek Hajduczek, haben sofort ihre Unterstützung zugesagt.

Rohrenfelser Verein spendet großzügig

Eine echte Überraschung war letzte Woche auch die großzügige Spendenzusage des Rohrenfelser Vereins „Amici in perpetuum e.V.“. Die engagierte Gruppe hatte sich spontan gemeldet und eine Spendensumme von 1.700 Euro zugesagt. Damit gilt es am kommenden Wochenende die Gesamtsumme von bis dato 3.000 Euro nochmal deutlich zu erhöhen.