Neuburger Sommerakademie 2024

2022_sommerakademie_kinderakademie_arbeiten_hr_45-c-dietmar_denger
© Dietmar Denger
25.07.2024   ★

Am Sonntag, den 28. Juli 2024 ist es wieder so weit, die Neuburger Sommerakademie startet wieder durch und das bereits zum 46. Mal.

Es werden insgesamt 33 Kurse für Bildende Kunst, Musik, Theater einschließlich der Kinder- und Jugendakademie stattfinden. Über 400 Teilnehmer warten schon freudig darauf, in die Welt der Neuburger Sommerakademie einzutauchen.

Novum dieses Jahr ist das Angebot für Jugendliche, an einem Kurs für Comiczeichnen teilzunehmen. Hier werden die Grundlagen des Comic- und Manga - Zeichnens vermittelt und die zeichnerischen Fähigkeiten individuell weiterentwickelt. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

Im Bereich der Alten Musik gilt es ein Jubiläum zu feiern, der Biagio Marini – Wettbewerb findet dieses Jahr bereits zum 25. Mail statt. Biagio Marini, ein Violinvirtuose, war ein bedeutender Komponist des 17. Jahrhunderts und prägte die Instrumentalmusik maßgeblich. Er war viele Jahre Konzert- und Hofkapellmeister in Neuburg an der Donau in Diensten des damaligen Pfalzgrafen Wolfgang Wilhelm.  Der heute nach ihm benannte Wettbewerb wendet sich an junge Kammermusikgruppen, die sich der historischen Aufführungspraxis verschrieben haben und auf historischen Instrumenten spielen. Dieses Jahr werden die Finalisten des Biagio-Marini-Wettbewerbes am Mittwoch, dem 7. August 2024 ab 19 Uhr im Neuburger Kongregationssaal Ihr Können unter Beweis stellen.

Zum ersten Mal wird dieses Jahr ein Förderpreis der Viola-da-Gamba-Gesellschaft in Höhe von 500 € vergeben. Die Viola-da-Gamba-Gesellschaft ist eine Vereinigung von Gambenspielern, Gambenbauern und weiteren Interessierten im deutschsprachigen Raum. Sie wurde 1992 in Horgen (CH) gegründet, mit dem Zweck, das Gambenspiel unter Laien wie Profis zu fördern.

Der Förderverein der Neuburger Sommerakademie hat in diesem Jahr 10 Stipendien an junge Teilnehmer vergeben.

Zahlreiche Konzerte und andere Veranstaltungen werden in den nächsten 14 Tagen zu kulturellen Highlights einladen.

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm der Neuburger Sommerakademie sind in der Tourist-Information oder unter www.sommerakademie-neuburg.de erhältlich.