Rahmenprogramm der 46. Sommerakademie

23.07.2024   ★

Nicht nur die Kursteilnehmer kommen in den Genuss bei hochangesehenen internationalen Dozenten zu lernen, sondern auch alle Musik- und Kunstbegeisterten können davon profitieren. Denn während der Akademiewochen wartet ein umfangreiches Begleitprogramm, bei der die einmalige Möglichkeit besteht, Weltstars wie die Sopranistin Emma Kirkby, Jazzpianisten Andreas Feith oder die Starvioloncellistin Bin Huang zu kleinen Kartenpreisen zu erleben.

Bereits am 28. Juli hat das Neuburger Publikum die Möglichkeit die Dozenten der Klassik wie Bin Huang (Violine), Valentin Lanzrein (Gesang), Born Lau (Viola) oder Tomoko Nishikawa (Klavier) im Kongregationssaal und vielen weiteren Meistern der Klassik zu erleben. Hierbei können Sie Musik von unter anderem Vaja Azarashvili, Ludwig van Beethoven, Liping Wang und Efrem Zimbalist erleben. Im Vorverkauf können Karten für 15 € (ermäßigt 10 €) erworben werden, spontane Klassikliebhaber können Karten auch an der Abendkasse für 18 € (ermäßigt 12 €) kaufen.

Neben den hochkarätigen Konzerten wird Anika Meier am 31.7.2024 um 18 Uhr im Vortragsraum des Stadtmuseum einen Beitrag zu dem höchst aktuellen Thema  „If an Instagram post has no likes, is it art?“ halten. Dieser kann kostenlos besucht werden.  Ebenso findet das 5. Boule Turnier am 3.8.2024 in Zusammenarbeit mit dem PC-Club Neuburg e.V. wieder am schönen Karlsplatz statt.

Ein Highlight der Akademie ist der Biagio-Marini-Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 25. Jubiläum am 7. August vergeben werden soll. Neben der Jury darf auch das Publikum entscheiden, wer als Preisträger nach Hause geht. Zudem wird erstmalig ein Förderpreis von der Viola da Gamba Gesellschaft verliehen werden.

Das komplette Begleitprogramm ist unter https://neuburg-ist-kultur.de/sommerakademie/veranstaltungen zu finden, also auch kostenfrei in der Tourist-Information, im Bücherturm und im Kulturamt erhältlich. Viele Veranstaltungen während der Akademie sind eintrittsfrei zu besuchen,  Karten zu allen kostenpflichtigen Veranstaltungen mit kleinem Preis sind auf www.eventim.de buchbar oder in der Tourist-Information erhältlich.