Wenige Besucherplätze zur Stadtratssitzung

Bilder und Filmbeitrag auf www.neuburg-donau.de

11.05.2020

Die konstituierende Sitzung des Neuburger Stadtrates findet diesmal im historischen Kongregationssaal der Amalienschule statt. Bereits 2008 geschah dies aus repräsentativen Gründen und auch deshalb, weil dadurch deutlich mehr Besucher an der Vereidigung der neuen Stadtratsmitglieder teilnehmen konnten. Auch die Premierensitzung am morgigen Dienstag, 12. Mai, wird in dem prächtigen Saal abgehalten, diesmal jedoch aus Gründen der erforderlichen Abstandswahrung. Der dadurch entstehende Platzmangel führt zu einer deutlichen Einschränkung der Besucherplätze. Digitale Angebote sollen nun für Ausgleich sorgen und Interessierten einen umfassenden Einblick gewähren.

Die Herausforderungen der Corona-Zeit betreffen bekanntermaßen nahezu alle Lebensbereiche und machen natürlich auch vor den Abläufen des Neuburger Stadtrates nicht Halt. So hatte das Hauptamt der Stadt Neuburg in den vergangenen Wochen mit der Organisation der sog. konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates zu tun. Quasi als Probelauf fand am 28. April die finale Zusammenkunft des letzten Gremiums statt. Dabei wurde vor allem klar, dass trotz der Größe des Saals deutlich weniger Gäste teilnehmen können. Die Stellproben haben ganz klar aufgezeigt, dass es letztlich nur 15 freie Plätze geben kann.

Die Gemeindeordnung schreibt ausdrücklich vor, dass Stadtratssitzungen öffentlich zugänglich sein müssen. Dies ist gewährleistet, jedoch aufgrund der staatlichen Vorgaben zu Abstands- und Hygieneregeln deutlich eingeschränkt. So wird es zur Sitzung am Dienstag, 12. Mai, 17 Uhr eine Zugangsbeschränkung geben. Konsequenterweise können nur 15 Personen zugelassen werden, Reservierungen sind nicht möglich. Die zwingend notwendige Beschränkung erhöht leider auch die Wahrscheinlichkeit, aufgrund vollständiger Belegung nicht teilnehmen zu können.

Fotos und Filmbeitrag auf www.neuburg-donau.de

Das Hauptamt hat sich in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Pressestelle digitale Alternativangebote einfallen lassen. So wird bereits ab Mittwoch, 12 Uhr eine Bildergalerie auf der Stadthomepage bereitgestellt. Ab 18 Uhr ist dann ein Filmbeitrag mit allen wichtigen Szenen auf www.neuburg-donau.de zu sehen. Damit haben Interessierte die Möglichkeit, die feierliche Vereidigung der neuen Räte aber auch die Wahl der Bürgermeister, die Besetzung der Ausschüsse und Bildung der Referate zu verfolgen. Die neuen Angebote sind als Bürgerservice und als Ergänzung zur regulären Medienberichterstattung zu sehen.