Eine Zeitreise für die Sinne

Abschlusskonzerte der Alten Musik am 11. und 12. August

2022_sommerakademie_alte_musik_abschlusskonzert_musiker07_quer_lr_110-c-dietmar_denger
© Dietmar Denger
10.08.2023

Die 45. Neuburger Sommerakademie neigt sich langsam dem Ende zu. Während in den Bildenden Künsten Skulpturen und Bilder geschaffen wurden, verfeinerten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Musikkurse ihre Fertigkeiten an verschiedensten Instrumenten. So auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Alten Musik Kurse. Unter der Leitung der Dozenten wie Emma Kirkby, Mayumi Hirasaki oder Julian Behr, wurde eine Woche lang intensiv an Violoncello, Zink und vielen weiteren Instrumenten geübt und perfektioniert. In diesem Jahr dürfen sich Liebhaber der Alten Musik auf zwei Teilnehmerabschlusskonzerte freuen.

Am Freitag, 11. August lädt die Sommerakademie um 19 Uhr zum Jour Fixe der Alten Musik ein. Dabei werden die Zuhörer gleich doppelt in die Zeit des Barocks und der Renaissance entführt. Zum einen versetzen die Klänge von Laute und Violine die Besucher in die Welt von Pfalzgraf Ottheinrich zurück. Zum anderen können die Gäste das Konzert in der wunderschönen Schlosskapelle und im bestens geeigneten Innenhof des Neuburger Residenzschlosses genießen.

Am darauffolgenden Samstag, den 12. August verabschiedet sich die Sommerakademie mit der langen Akademienacht. Mit ihr werden die Ergebnisse aus zwei Wochen Kreativwerkstatt präsentiert. Zum Abschluss laden auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Alten Musik um 17 Uhr in die Hofkirche. Hier verabschieden sich die Kurse der Alten Musik im Ambiente der Spätrenaissance mit der dazu passenden musikalischen Untermalung. Ab 18 Uhr begrüßen wir alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Dozenten, Mitwirkende und Besucher zum Akademiefest im Foyer und Hof des Stadttheaters.

Alle Veranstaltungen sind an beiden Tagen kostenfrei.