Neuburger Barockkonzerte 2023
Porpora und Boccherini mit Sergey Malov, dem Spallenmann auf der Violine und dem Violoncello da spalla
Ein Konzertabend mit drei verschiedenen Instrumenten – das ist tatsächlich sehr ungewöhnlich. Doch solche besonderen Erfahrungen sind möglich bei den Neuburger Barockkonzerten. Das verspricht die Begegnung mit Sergey Malov am Samstag, 14. Oktober 2023. Der in St. Petersburg geborene und heute in Berlin und Zürich lebende Ausnahmemusiker gibt sein Debüt um 20 Uhr im Kongregationssaal in Neuburg.
Sergey Malov gilt als Virtuose auf der Violino piccolo, der Barockvioline und dem Violoncello da spalla – dem Instrument, auf dem Johann Sebastian Bach seine Cellosuiten gespielt hat. Das etwa 60 cm lange Instrument wird in Armhaltung oder an einem um den Hals hängenden Gurt gespielt und hat im Gegensatz zum herkömmlichen Violoncello fünf Saiten. Mit La Cetra Barockorchester Basel wird Sergey Malov in diesem Konzert auf allen drei Instrumenten zu hören sein. Staunenswertes und Rätselhaftes verspricht dieses ungewöhnliche Konzert.
Ticket sind erhältlich in der Tourist-Information, telefonisch unter 08431 55400 sowie per E-Mail tourismus@neuburg-donau.de oder unter www.neuburger-barockkonzerte.de.
Konzertdetails:
Samstag, 14. Oktober 2023
20 Uhr Kongregationssaal in Neuburg a.D.
Sergey Malov, Violino piccolo, Barockvioline, Violoncello da spalla & Leitung
La Cetra Barockorchester Basel
Werke von Anronio Vivaldi, Nicola Antonio Porpora, Arcangelo Corelli und Luigi Boccherini