Straßensanierung rund um den Heckenweg

Heinrichsheimstraße und Grünauer Straße erhalten neue Asphaltdecke

05.08.2023

Mit den Sommerferien nimmt auch der Verkehr in der Stadt ab und bietet somit beste Voraussetzungen, um notwendige Baumaßnahmen im Straßenbereich durchführen zu können. Dementsprechend startet in der kommenden Woche die Instandsetzungsmaßnahme im Bereich der Heinrichsheimstraße / Grünauer Straße / Heckenweg. Der Gesamtzeitraum der Sanierungsmaßnahme ist vom 7. August bis voraussichtlich 1. September geplant und gliedert sich in drei Baustufen.

Der erste Bauabschnitt startet am Montag, 7. August und betrifft ausschließlich die Heinrichsheimstraße im Teilbereich zwischen der Einmündung Grünauer Straße und der Einfahrt Stadtwerke. Die Stadtwerke wie auch das Haus für Kinder sind über die Heinrichsheimstraße aus südlicher Richtung / Sudetenlandstraße erreichbar. Die Vollsperrung des Teilbereichs bleibt bis zum Ende des zweiten Bauabschnitts aufrechterhalten. Die Haltestelle Heckenweg wird während der kompletten Sanierungsphase nicht angefahren. Fahrgäste werden gebeten, die fußläufig erreichbare Haltestelle Biberbrücke zu nutzen.

In der zweiten Bauphase wird das Sanierungsgebiet um die Grünauer Straße zwischen der Einmündung Heinrichsheimstraße und der Einmündung Nördliche Grünauer Straße erweitert. Die Sanierungsarbeiten im Streckenbereich beginnen ab Montag, den 21. August. Aufgrund der Vollsperrung wird der Verkehr über die Nördliche Grünauer Straße umgeleitet. Die Zufahrt zum BSV-Gelände ist über die komplette Bauphase gegeben.

Der dritte und letzte Bauabschnitt betrifft den Abschnitt zwischen der Einmündung Nördliche Grünauer Straße und der Einmündung Herrenwörthstraße. Der Beginn der Bauarbeiten hängt von der Fertigstellung der zweiten Bauphase ab und wird rechtzeitig vor dem Start der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Die gesamte Sanierungsmaßnahme ist unumgänglich und wird mit so kurzen Sperrungen wie möglich durchgeführt. Bei Fragen zur Baumaßnahme möchten sich Betroffene bitte an das Tiefbauamt unter 08431 55-377 wenden.