Ein Bertold Brecht Abend

Am 17. September im Schlösschen Hessellohe

23.08.2024   ★

Am Dienstag, 17. September, laden Jan Burdinki und Prof. Herbert Wiedemann zu einem Brecht-Abend in das Schlösschen Hessellohe. Um 20 Uhr präsentieren die beiden Künstler dem Publikum unter dem Titel „Verjagt mit gutem Grund“ einen Kulturabend der besonderen Art. Tickets gibt es ab sofort in der städtischen Tourist-Info.

„Nennt man die besten Namen, wird auch der Seine genannt“, könnte man in Abwandlung eines bekannten Heine-Zitats über Bertolt Brecht schreiben. Der 125. Geburtstag des weltbekannten Augsburger Dichters war im vergangenen Jahr der Anlass für Jan Burdinski und Prof. Herbert Wiedemann, sich mit diesem Meister vieler dichterischer Formen – dem Dramatiker, Librettisten, Lyriker und Erzähler – aus unserem heutigen Blickwinkel auseinander zu setzen.

Bertolt Brecht, der in jungen Jahren als Straßenkünstler, als Balladen Sänger mit der Laute seinen literarischen Weg begann, hat später Songtexte mit bekannten Komponisten wie Hanns Eisler, Paul Dessau und Kurz Weill nicht nur zu besseren Unterhaltung, sondern zur Unterstützung emanzipatorischen Lernen und Denkens eingesetzt.

Dieser Rebell auf den Gebieten von Kunst, Wissenschaft und Politik fordert und noch immer heraus, auch wenn der Verlauf der Zeitgeschichte selbst ihn, den Lehrer humanistischer Werte und Ideale, immer wieder in Frage stellte und zum, produktiven Zweifeln herausforderte.

Jan Burdinski übernahm nach langjährigen Schauspiel-Engagements neben Sprechertätigkeiten beim Rundfunk auch Dozentenaufgaben z.B. an der Uni in Bamberg und der Sommerakademie Neuburg an der Donau. Seit 1994 leitet er den „Fränkischen Theatersommer“, der sich in wenigen Jahren zur „Landesbühne Oberfranken“ weiterentwickelte und auf eine fast dreißigjährige Geschichte zurückblicken kann.

Prof. Dr. Herbert Wiedemann, seit vielen Jahren Dozent für Klavierimprovisation im Rahmen der Neuburger Sommerakademie, studierte Klavier und Schulmusik in München. 1988 wurde er als Professor für Klavier mit Schwerpunkt Improvisation an die Universität der Künste in Berlin berufen. Daneben tritt er als Klavier-Improvisator bei Solo- und Rezitationsabenden auf und ist als Pianist im Rahmen von Lieder- und Kammermusikabenden im In- und Ausland tätig.

Die Veranstaltung findet im Schlösschen Hessellohe statt. Der Eintritt kostet 20 €, ermäßigt 18 € (incl. Getränk), Karten sind erhältlich in der Tourist-Information, tourist@neuburg-donau.de, Tel. 08431/55400 oder im Bücherturm am Sèter Platz.