Glänzende Aussichten im Fürstengang

24.04.2019

„Glänzende Aussichten“ verspricht ab kommenden Sonntag, 28. April, die Städtische Galerie Neuburg im Fürstengang. Dass dieser Titel ironisch zu verstehen ist, stellt der Besucher spätestens in dem Moment fest, wenn er sich die ausgestellten „99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen“ etwas genauer anschaut: Die Aussichten erscheinen hier alles andere als glänzend! Beißend-spöttisch bis rabenschwarz-sarkastisch zeichnen Karikaturisten den sorglosen Umgang mit Natur, Mensch und Welt. Misereor hat die besten Zeichnungen zu einer spannenden Bildershow zusammengestellt, die nun seit einigen Monaten als Wanderausstellung durch ganz Deutschland tourt. In Neuburg macht die Ausstellung vom 28. April bis zum 26. Mai Station und ist zu den üblichen Zeiten kostenfrei in der Städtischen Galerie im Fürstengang zu besuchen.

„Wir haben uns für diese Ausstellung vor allem auch mit Blick auf eine junge, engagierte Generation entschieden, die in den letzten Monaten für das Klima an manchen Freitagen nicht zur Schule ging. Wir hoffen, dass Schüler, Schulen und Schulklassen das Angebot eines Ausstellungsbesuches im Fürstengang wahrnehmen, - gerne auch am Freitag“, so Kulturamtsleiterin Kathrin Jacobs. „Für Schulen und andere interessierte Gruppen öffnen wir die Ausstellung auch zu individuellen Zeiten, beispielsweise in der Woche am Vormittag, Lehrer können sich bei Interesse bei uns im Kulturamt melden.“

Die Ausstellung „Glänzende Aussichten“ wird am Sonntag, 28. April, um 11.30 Uhr von Bürgermeister Dr. Johann Habermeyer eröffnet, Jutta Kieler-Winter führt in die Ausstellung ein. Geöffnet ist die Show bis 26. Mai jeweils Donnerstag und Freitag von 17 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Telefonsymbol 08431 55-202 und -201
Faxsymbol 08431 55-204