Neuburger Reparaturcafé mit Live-Musik

Geburtstagsfeier im Stadtmuseumsgarten

19.07.2019

Das Neuburger Reparaturcafé feiert vierjähriges Bestehen. Am Dienstag, den 23. Juli wird deshalb nicht nur repariert, sondern auch gefeiert. Als besondere Lokalität für seine Feier hat das Reparaturcafé den schönen Museumsgarten des Stadtmuseums Neuburg ausgewählt.

Von 18 bis 21 Uhr wird wie gewohnt repariert, aber dieses Mal unter freiem Himmel mit Biergarten und Live-Musik. Ab 18:30 Uhr spielt Andreas „Pichi“ Pichler live mit seiner Gitarre auf, es gibt Getränke und kleine Brotzeiten, alles im Stil der 50er und 60er Jahre. Im Stadtmuseum selbst ist die Schloßfest-Sonderausstellung „Vivat hoch 25“ für Nachzügler noch ein letztes Mal vor Schließung kostenlos zu besichtigen.

Ebenso wie im Museum erfahren auch beim Reparaturcafé die „guten alten Dinge“ von früher ihre Würdigung und Wertschätzung und werden nach Möglichkeit wieder instand gesetzt. Wie gewohnt können elektrische Geräte, Spielzeug, Holzmöbel und Fahrräder zur Reparatur gebracht werden. Unter dem Motto 50er und 60er Jahre freuen sich die ehrenamtlichen Fachkräfte dieses Mal besonders über alte Musikanlagen, Lampen, Bilderrahmen und sonstige Accessoires aus dieser Zeit. Kleinere Näharbeiten wie zum Beispiel das Kürzen einer Hose werden mit Anleitung einer Schneiderin durchgeführt.

Alle Reparaturen werden wie immer mit tatkräftiger Unterstützung des Besitzers durchgeführt. Schließlich soll der nächste Schlauchwechsel beim Fahrrad zu Hause auch ohne fremde Hilfe klappen. Eine Garantie, dass der Defekt behoben werde kann, gibt es natürlich nicht, aber oft sind es nur Kleinigkeiten, wie ein Wackelkontakt, eine Lötstelle oder etwas Leim, der eine wackelige Stuhllehne wieder festigt.

Alle Bürger, die etwas zum Reparieren haben oder einfach nur mit uns feiern wollen, sind recht herzlich eingeladen. Informationen gibt es unter (08431) 55-336 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de bzw. www.stadtmuseum-neuburg.de.