Vollsperrung der B16 zwischen Manching-Süd und der Abfahrt Richtung Ingolstadt

Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Ingolstadt

31.05.2019

Voraussichtlich am Montag, den 03.06.2019 erneuert das Staatliche Bauamt Ingolstadt unter mehrwöchiger Vollsperrung die Fahrbahn der B 16 zwischen Manching-Süd bis zur Abfahrt nach Ingolstadt.  Die Umleitungen sind örtlich beschildert. Die Arbeiten sollen Mitte Juni abgeschlossen sein.

Aufgrund von zunehmenden Rissen und Asphaltverdrückungen wird die B 16 auf knapp 1,4 Kilometern zwischen Manching-Süd und der Abfahrt nach Ingolstadt saniert. Teilweise genügt es lediglich die Asphaltdeckschicht zu sanieren, bei Bereichen mit größerer Schädigung muss auch die tiefer liegende Asphalttragschicht erneuert werden. Im Rahmen der Maßnahme wird zudem ein Rechtseinfädelungsstreifen für die Auffahrt von Forstwiesen bzw. Airbus kommend in Richtung Regensburg errichtet.  Diese Einfädelungsspur auf die B 16 wird den Verkehrsfluss für die Verkehrsteilnehmer, die von Forstwiesen bzw. Airbus kommen und auf die B 16 in Fahrtrichtung Regensburg auffahren wollen erleichtern.

Die Umleitung führ den Verkehr Richtung Regensburg führt von Neuburg kommend über die – AS Manching auf die A 9 Richtung Nürnberg – AS Ingolstadt-Süd – IN 12 – PAF 34 – St. 2335 zur B 16 Richtung Regensburg und umgekehrt. Die Umleitungen sind örtlich beschildert.

Die Kosten der beiden Bauabschnitte betragen rund 0,5 Millionen Euro, die von der Bundesrepublik Deutschland als zuständigem Straßenbaulastträger der Bundesstraße übernommen werden. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die genannten Termine verschieben.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die dringend erforderlichen Arbeiten und die damit verbundenen Behinderungen.